Die Dimension der Zeiten 5

Acryl auf Leinwand, 120x160x5 cm, 2022
Acryl auf Leinwand, 120x160x5 cm, 2022

Die Welt ist verrückt, was passiert in diesen Zeiten?



Noch nie zuvor waren meine Bilder so aktuell und treffender, als sie es jetzt gerade sein können. Mein letztes Bild „Die Dimension der Zeiten 5“ hatte ich kurz bevor der Ukraine-Krieg begann fertiggestellt.


Und da zeichnete sich schon in meinem neuen Bild ab, das Chaos, Neuordnung und dass das Besinnen auf eigene Werte im Fokus steht.


Krieg!


Steht nicht fast jeder mit sich und /oder anderen auf Kriegsfuss?


Wir führen die kleinen Kriege in uns, in dem wir etwas nicht akzeptieren/tolerieren/annehmen möchten.

Wie viele Kämpfe gegen sich selbst wurden schon verloren und aus welchen ging man als Sieger hervor? 

Manchmal bezweifle ich sehr, dass wir zu der Gattung gehören, die intelligente und „humane“ Entscheidungen treffen können.

Wir sind ein Knäuel aus Erfahrungen, Erziehung, vermeintliches Wissen, genetischen Strängen und ein auffallend „roter Faden“ zieht sich durch unser Leben.


Mittlerweile können wir alles benennen, für jede Person, Gegenstand, Situation  die nicht normgerecht ist und das Recht hat zu existieren gibt es Worte. Doch ändern werden diese Worte rein gar nichts, weil sie nicht gelebt werden.


„Die Dimensionen der Zeiten“ zeigen uns die stetig wiederholende Vergangenheit, die uns überrollt und unsere Gegenwart liegt in der Zukunft ohne je Gegenwart sein zu dürfen.

Doch das eigentlich wichtige sollte unser eigener Fokus sein, auf sich selbst und auf das Jetzt.


Es gibt einen Satz der mir seit der Pandemie und dem Ukraine-Krieg vermehrt im Kopf rumspukt, wenn ich Nachrichten lese, die sozialen Medien mir anschaue, die Macht, Neid, die Gier, der Hass……ich bin wirklich nicht gläubig, aber dieser Satz trifft es genau ins Mark….


„Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf……!“


Und so komme ich wieder auf meine Kunst zurück, ich möchte anregen genau in diesen Zeiten hin zu schauen, auf sich zu schauen, wo stehe ich jetzt?, wie lebe ich?, lebe ich? Sei ehrlich mit Dir und schaue der Wahrheit in das Gesicht.